Service
Ihre Flachdach-Spezialisten
Sie haben Fragen zum Flachdach!
Wir beraten Sie gerne:
Hotline Anwendungstechnik
+49(0) 30 68 29 67-0
Wir beraten Sie gerne:
Hotline Anwendungstechnik
+49(0) 30 68 29 67-0
Fragen & Antworten
Fragen zum Material & Baustoff
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Bitumenbahn und einer Elastomerbitumenbahn?
Im Gegensatz zu Bitumenbahnen wurde die Bitumendeckmasse einer Elastomerbitumenbahn mit Polymeren (SBS) versetzt. Die Bahn weist dadurch ein hervorragendes Langzeitverhalten sowie eine hervorragende Altersbeständigkeit auf und zeichnet sich durch eine erhöhte Wärmestandfestigkeit sowie ein verbessertes Kaltbiegeverhalten aus.
Wie kann man Teer in Altdächern nachweisen?
Wie lautet der Giscode von Bitumenbahnen?
Wie können Abfälle aus Polymerbitumen- und Bitumenbahnen entsorgt werden?
Seit wann wird bei der Produktion von Bitumenbahnen kein Teer mehr eingesetzt?
Gibt es eine Mindesttemperatur für die Verarbeitung von Bitumenbahnen?
Worin besteht der Unterschied zwischen SBS und APP?
Sind Plastomerbitumenbahnen (APP) und Elastomerbitumenbahnen (SBS) miteinander verträglich?
Welche Trägereinlage ist besser: Polyestervlies oder Glasgewebe?
Sind Farbdifferenzen in der Beschieferung zulässig?
Kann es im Laufe der Zeit zu Verfärbungen in der Beschieferung kommen?
Stellt eine V13 in Verbindung mit einer PYE PV 200 S5 eine normgerechte Abdichtung dar?
Können Polymerbitumendachdichtungsbahnen mit Polymerbitumenschweißbahnen kombiniert werden?
Fragen zur Verarbeitung
Ist in der Oberlage ein Eckenschnitt erforderlich?
Ein Eckenschnitt in der Oberlage erhöht die Funktionssicherheit der Abdichtungsbahn im Überdeckungsbereich und ist deshalb empfehlenswert. Verbindlich vorgeschrieben ist er nicht.
Ist immer ein Eckkeil erforderlich?
Können Bitumenbahnen nur zweilagig verlegt werden?
Muss man ein Altdach mit Teerbahnen in jedem Fall abreißen?
Welche Voranstriche sind besser geeignet – lösemittelhaltige oder lösemittelfreie?
Wann kann man einlagig sanieren?
Wann muss man mit, wann kann man ohne Aufbringen einer Wärmedämmung sanieren?
Fragen zur Wartung und Instandhaltung
Müssen Bitumenbahnen gestrichen werden?
Grundsätzlich müssen Bitumenoberlagsbahnen nicht behandelt werden. Die werksseitige Bestreuung der Oberfläche dient als UV-Schutz. Alte und verwitterte Bitumenbahnen, die überarbeitet werden sollen, sind dagegen mit einem Bitumenvoranstrich zu versehen, bevor sie z. B. mit einer Instandhaltungslage überschweißt werden.
Müssen Rinnen gestrichen werden?
Sind Wasserpfützen auf einem Flachdach zulässig?
Was macht man bei Pfützen auf dem Flachdach?
Fragen zum Gründach, Dachbegrünung, genutzte Dächer
Kann auf jede Bitumenabdichtung eine Dachbegrünung aufgebracht werden?
Bestehende Dachaufbauten sind vor einer nachträglichen Begrünung auf ihre baukonstruktiven und bauphysikalischen Voraussetzungen bzw. ihre Funktionseigenschaften, wie z. B. Durchwurzelungsschutz, zu überprüfen. Im Zweifelsfall ist immer eine durchwurzelungsfeste Abdichtungsoberlage aufzubringen.
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Extensiv- und einer Intensivbegrünung?
Warum ist Rasen eine Intensivbegrünung?
Ist die FLL-Prüfung nur für extensive Begrünungen gültig?
Was ist bei der Montage einer Photovoltaikanlage auf einer vorhandenen Dachabdichtung zu beachten?
Fragen zu den neuen Abdichtungsnormen
Seit wann gelten die Normen der Normenreihe DIN 18531 bis DIN 18535
Die Normenreihe wurde im Juli 2017 veröffentlicht und seitdem sind die Normen gültig. Die alte DIN 18531 und DIN 18195 wurden im gleichen Zuge zurückgezogen. In der Praxis ist ausschlaggebend, was vertraglich vereinbart wurde.
Welche Geltungsbereiche haben die einzelnen Normen?
Zählen extensiv begrünte Dächer zu den genutzten Dächern?
Welche Norm ist heranzuziehen, wenn es um die Abdichtung befahrener Flächen geht?
Welche Wassereinwirkungsklassen gibt es in DIN 18533?
Welchen Wassereinwirkungsklassen werden Druckwasserabdichtungen zugeordnet?
Wofür stehen die Kürzel im Klassifizierungssystem?
Was bedeutet wasserunterlaufsicher?
Darf der Dachrand höhengleich mit dem Nutzbelag ausgebildet werden?
Fragen zur Bauwerksabdichtung
Darf eine Bitumenschweißbahn als Mauersperrbahn eingesetzt werden?
Als Abdichtung in und unter Mauern dürfen keine Schweißbahnen eingesetzt werden, weil sich Wände bei horizontal auftretenden Kräften (Erddruck) verschieben können. Es sind Mauersperrbahnen oder z.B. Qualitekt® G 200 DD zu verwenden.